Start Impressum

Bahnstrasse 4a
6401 Inzing

Geschichte und Zielsetzung

Der Verein für Kultur Inzing wurde im Jahr 1994 durch Anregung von Georg Oberthanner gegründet. Ein wesentliches Anliegen des Kulturvereines war es von Anfang an, Jugendliche und ihre kulturellen Vorstellungen zu unterstützen und zu fördern. Das geschah in den Bereichen bildende Kunst, Musik und Literatur.

Das derzeitige Bemühen des Vereins für Kultur Inzing gilt dem Verknüpfen von Kunst/Kultur mit theoretischen Auseinandersetzungen rund um aktuelle, nicht zuletzt auch politische Themen. Erklärtes Ziel dabei ist die Förderung von junger, einheimischer (im Sinne von ansässig) und zeitgenössischer Kunst und die Etablierung eines erweiterten Kulturbegriffs im Dorf.

Vorstand

Michael Haupt, Obmann (seit 2005), geb. 1972, seit 1992 aktiv im Theaterverein Inzing, zuerst als Schauspieler und Musiker, in den letzten Produktionen zusätzlich Regiearbeit. Kassier des Theatervereins Inzing seit einigen Jahren, davor wechselnde Vorstandsfunktionen. Musiker und Fotograf, zuletzt Veröffentlichung von Fotografien im „Gaismair-Jahrbuch 2007“. Mitarbeit als Regisseur, Schauspieler und Musiker bei einigen Kurzfilmen. Seit 2006 im Vorstand der TKI – Tiroler Kulturinitiativen / IG Kultur Tirol.

Peter Plattner, Obmannstellvertreter, geb. 1971, Maler und Schriftsteller, zahlreiche Ausstellungen, 2006 Veröffentlichung des ersten Romans „Von Grün und anderen Touristen“, derzeit Arbeit am zweiten Roman.

Gerhard Pisch, Kassier, geb. 1971, Softwareentwickler Mainframe, seit 1989 aktives Mitglied des Theaterverein Inzing (als Schauspieler, Lichttechnik, Bühnenbildideologe, Musik), mehrjährig Kassier des Vereins, seit 2005 Vorstandsmitglied des Vereins für Kultur Inzing, Mitwirkender der "Kultursommernacht Inzing" (2001 / 2002 / 2005), Kassaprüfer der TKI – Tiroler Kulturinitiativen / IG Kultur Tirol seit 2006.

Daniela Nairz, Kassierstellverstreterin, geb. 1975, Restaurateurin, hauptsächlich in bildhauerischen Bereichen tätig. z.B.:Helblinghaus, Stiftskirche Wilten, Landestheater IBK, Landesmuseum ...

Andreas Schärmer, Schriftführer, geb. 1970, ist sehr oft über Noten gestolpert, die sich irgendwie in Musik auflösten; hat Buchstaben aneinandergereiht, die dann und wann auch einen semantischen Sinn ergaben;hat mit Bildern "Tirol entdeckt" und mit freundlicher Unterstützung der Nachwelt Dokumentarfilme,Visuals und diskursive Unzufriedenheiten hinterlassen.

Monika Prantl, Schriftführerstellvertreterin, geb. 1971, Holzbildhauerin, Ausbildung am Tiroler Landeskonservatorium (IGP + Diplom), Autorin des Notenheftes für Kinder "Note für Note".

Schlagzeilen

Im Studio kann in Einzelfällen, wenn dazu aufgefordert wird, angerufen werden

unter der Nummer: 0660 3119663