Start Inzinger Identitätenwochen Die Inzinger Identitätenwochen

Die Inzinger Identitätenwochen

Beitragsseiten
Die Inzinger Identitätenwochen
Beschreibung Hörspiel
Alle Seiten

Hier findet ihr die Veranstaltungen im Rahmen der Inzinger Identitätenwochen 2009:

 


 

9. Oktober Radioeröffnungsfest ab 21.00 im Mehrzwecksaal, mit der Band OffBeat

12. Oktober Erste Sofasession mit DCC in ihrem Proberaum 21.00 - 22.00

14. Oktober Diskursveranstaltung: Multi-lokale Identitäten, Moderation: Brigitte Scott
hier nachhören

15. Oktober Zweite Sofasession

16. Oktober Diskursveranstaltung: Urbane-Rurale Identitäten, Moderation: Lisa Gensluckner
hier nachhören

17. Oktober Stichprobe und Son of an Echo im Jugendheim, 20.00

18. Oktober Dritte Sofasession

19. Oktober Omegaplat: eine Musik/Hörspielperformance, Klangausstellung live im Jugendheim, 21.00
hier nachhören

20. Oktober Diskursveranstaltung: Weibliche Identitäten, Moderation: Petra Grießer

22. Oktober Diskursveranstaltung: Inzinger Club 2 - politische Identitäten, Moderation: Benedikt Sauer

23. Oktober Percussionnight im Mehrzwecksaal

25. Oktober Radioabschlussfest ab 20.00 im Mehrzwecksaal

für mehr Infos auf weiterlesen klicken....

 

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4

 

Demnächst zwischen Innsbruck und Telfs…

 

Radio Enterbach 95,0 MHz und die Inzinger Identitätenwochen

 

In den letzten Monaten haben in Inzing und darüber hinaus Leute ihre Köpfe zusammengesteckt, Programmideen besprochen und Sendungen aufgenommen. Ab dem 10. Oktober 2009 können Sie 15 Tage lang das Ergebnis auf Radio Enterbach 95,0 MHz hören.

Einige Beispiele: Inzinger Sagen, neu erzählt von Michaela Reinisch; Mein musikalisches Notgepäck – ausgepackt im Gespräch mit Brigitte Scott; Tipps, Tricks und Anekdoten von GartenexpertInnen; Morgengymnastik mit dem ASVI; Öffi-Verkehrsfunk mit der Klimabündnisgruppe u.v.m.

 

Radio Enterbach 95,0 MHz ist ein Eventradio und begleitet die Veranstaltungsreihe Inzinger Identitätenwochen. Es kann im oberen Inntal vom westlichen Rand Innsbrucks bis zu den nordöstlichen Teilen Telfs empfangen werden. Die Inzinger Identitätenwochen bestehen aus Live-Veranstaltungen in Inzing selbst.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Verein für Kultur Inzing, der für seinen ehrgeizigen Vorschlag im Rahmen der tki open eine der zwölf begehrten Förderungen errang. Die Gemeinde Inzing ließ sich nicht lumpen und schoss noch etwas hinzu.

 

Ohren auf – Mund auf

 

Die Inzinger Identitätenwochen stehen unter dem Thema Identität. Es besteht einerseits die Gelegenheit, musikalische Identität(en) vor Publikum auszudrücken und andererseits werden in vier Diskussionsabenden verschiedene Aspekte von Identität näher betrachtet. Der Verein für Kultur Inzing als Veranstalter hofft auf rege Beteiligung aus dem Publikum. Die Diskussionsabende finden im hinteren Saal des Tyrolerhofs in der Bahnstraße statt und beginnen immer um 20 Uhr. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.

· Am Mittwoch, den 14. Oktober 2009 treffen sich Zuagroaste, Weggezogene und Dagebliebene und tauschen sich aus über Fernweh, Heimweh und die Rolle von Verortung in ihrem Leben.

· Die Podiumsdiskussion Stadt-Land am Freitag, den 16. Oktober 2009 bringt drei WissenschaftlerInnen zusammen, die sich von der Warte der Geographie und der Soziologie aus mit den Vorstellungen von „ländlich“ und „städtisch“ und den Selbsteinordnungen darin befassen und Vergleichsdaten aus der Schweiz über Siedlungen an der Grenze zwischen Stadtumfeld und Land bringen.

· Weibliche Identitäten sind das Thema der Gesprächsrunde am Dienstag, den 20. Oktober 2009. Frauen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds sprechen über ihr Verständnis von Frausein, über Selbstbild und Fremdwahrnehmung und über die Umsetzung weiblicher Lebensentwürfe im Dorf.

· Für den 22. Oktober 2009 ist eine Art Inzinger Club 2 geplant, mit VertreterInnen aller Inzinger Gemeinderatsfraktionen. Sie stellen ihre politische Identität und ihre Vorstellungen von Inzing zur Debatte.

· Dazwischen erhalten musikalische Identitäten mehrfach Raum, mit live Bands im Jugendheim am 17. Oktober 2009, Sofa Sessions in kleinem Rahmen und mit der 3. Inzinger Percussion Night am 23. Oktober 2009 im Mehrzwecksaal der VS Inzing.

· Eine experimentelle Auseinandersetzung mit dem Medium Radio findet am 19. Oktober 2009 mit der Musik/Hörspielperformance, Klangausstellung 'Alle Charaktere und Ereignisse sind fiktiv!' im Jugendheim Inzing statt. 3 Ebenen werden zeitgleich von verschiedenen Musikern bespielt, auf der vierten wird parallel dazu eine Geschichte erzählt. Obwohl der Besuch und das Erleben ausdrücklich gewünscht sind, ergibt sich erst im Radio das Gesamtstück.

· Dort findet auch das Abschlussfest am Samstag, den 25. Oktober 2009 statt.

 

 



 

Banner

Schlagzeilen

Im Studio kann in Einzelfällen, wenn dazu aufgefordert wird, angerufen werden

unter der Nummer: 0660 3119663