Start Forum Diskussion zu den Sendungen auf Radio En... Von den Anfängen der Musik - Kurt Drexe...
 Radio Enterbach 95.0 Forum :: Diskussion zu den Sendungen auf Radio Enterbach 95.0!
Willkommen Gast   [Registrieren]  Anmelden
Antworten
 Betreff:Von den Anfängen der Musik - Kurt Drexel.. 21-10-2009 21:22:07 
davegregory

Gast

Vielen Dank für diesen Ausflug in das Reich der sog. 'Ursprünge' der Musik. Ich hab es sehr genossen, wieder einmal - für mein eigenes Ohr - ziemlich fremdartig anmutenden Klangfiguren zu lauschen. Besonders die altgriechische Musik scheint zwar schon - soweit man den Interpretationen vertrauen darf - sehr mit unserem eigenen Verständnis für Harmonie vergleichbar, nichtsdestotrotz ergaben sich für mich einige sehr spannende Momente beim Hören.

Das Moment der 'Mimesis' bei der Erklärung für diese frühen musikalischen Umsetzungen scheint in der Tat ziemlich stichhaltig zu sein, insofern dieser Begriff ja ganz eigentlich auch aus dem Altgriechischen stammt und nicht nur die Nachahmung, sondern auch das Abbild und die Darstellung bezeichnet, also auch in anderen Kunstrichtungen als der Musik (insb. der Malerei oder dem Theater) gebräuchlich war, in welchen es insbesondere das Verhältnis des Menschen zur Natur ausdrückte. Und ganz fern vom Animismus steht ja wahrscheinlich (!?) auch das Frühchristentum nicht.

Inwieweit diese sicherlich aus dem europäischen Wissensfundus stammende Idee auch auf andere Völker übertragbar ist, erscheint mir jedoch auf den ersten Blick irgendwie fraglich. Aber daß es auch bei diesen anderen Völkern zum Teil zu animistischen Vorstellungen gekommen ist, steht ja wiederum wahrscheinlich außer Frage. Und vielleicht gehört es ja irgendwie auch beinahe zu einem universalen menschlichen Verhalten, den Willen zu entwickeln, sich in Natur einzufühlen, auch wenn die Ausprägungen hier stark schwanken können.

 

lg Dave

IP-Adresse aufgezeichnet
Zitieren
 Betreff:Aw:Von den Anfängen der Musik - Kurt Drexel.. 21-10-2009 21:50:54 
brigscott
Mitglied seit: 08-10-2009 20:32:49
Beiträge: 17
Ort

Tolles PRogramm, grad das Richtige für den einzigen Abend zuhause diese Woche :-)

Bei dem Beispiel vom Pygmäenvolk frage ich mich, inwieweit die Gesänge nicht auch Anfeuerungsrufe und sowas wie "gut gemacht, Jäger" sind, wie die Schlachtenrufe der Fußballer, nur vielleicht weiterentwickelt.

Soweit meine Küchenmusikwissenschaft.

Mit dem Elton jOhn hätte ich natürlich nicht gerechnet, aber es tat richtig gut, dieses wunderschöne Lied mal wieder zu hören und ncoh dazu in einer so frühen Fassung. Danke!

Liebe Grüße

brigitte

IP-Adresse aufgezeichnet
Zitieren
Antworten
Seite # 


Powered by ccBoard



Banner

Schlagzeilen

Im Studio kann in Einzelfällen, wenn dazu aufgefordert wird, angerufen werden

unter der Nummer: 0660 3119663